You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
News der Bereitschaft Zentral 1
· Maxvorstadt
Gärtnerjahrestag mit Festumzug
Beim diesjährigen Gärtnerjahrestag war unsere Bereitschaft Zentral 1 mit den Kollegen Philipp Rankl-Bartel und Tariq Abo Gamra im Einsatz. Wie auf dem letzten Foto zu sehen ist, wurde unser KTW-B für den Festumzug von einem Gärtnerfreund sehr schön verziert.
· Maxvorstadt
Sommernachtslauf im Olympiapark
Beim alljährlich stattfindenden Sommernachtslauf im Olympiapark stellte Zentral 1 zusammen mit Kollegen von Nord 2 die sanitätsdienstliche Absicherung.
· Maxvorstadt
B2Run - Firmenlauf
B2R findet inzwischen zum 10. Mal in München statt. Zentral 1 betrieb im Zielbereich eine Unfallhilfsstelle, um die Läufer zu versorgen. Auf Grund des schwülheissen Wetters mussten viele Läufer versorgt werden. Das Rote Kreuz in München war mit knapp 100 Helfern für diesen Lauf im Einsatz.
· Maxvorstadt
Teranis 2013 - Europa Übung
Auch wir von Zentral 1 sind mit dabei bei der Europaübung Teranis 2013. Sebastian Gestrich und Michael Schönberger werden zusammen mit zwei Kollegen aus West 1 die Transportkomponente aus dem KV München mit den neu ausgelieferten KTW-B stellen.
Am 19.01.2013 waren wir auf der Einführungsschulung im KV Traunstein wo wir einen kleinen Einblick in die Übungsszenarien bekommen hatten.
Neben lokalen RK Kräften aus Österreich, kommen noch Italien, Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Niederlande und Bayern. Die Übungsszenarien werden tagsüber jeweils am Donnerstags und Freitags tagsüber beübt. Samstag…
· Maxvorstadt
Einsatz beim Münchner Stadtlauf
Die Bereitschaft Zentral 1 war auch wieder am Sonntag, den 23.06.2013 beim diesjährigen Münchner Stadtlauf dabei. Bereits um 7:00 Uhr waren wir am Marienplatz beim Start/Zielbereich vor Ort, um unsere UHS (Unfallhilfsstelle) aufzubauen. Unterstützt wurden wir hierbei vom Fachdienst T+S, die auch ein Zelt aufgestellt hat. In diesem Zelt konnten sich die erschöpften Marathonläufer auf bereitgestellten Liegen ausruhen, nachdem sie in unserem Erstversorgungszelt behandelt wurden.
Wie man auf dem Bild sehen kann waren wir für einen Notfalleinsatz bestens gerüstet.
· Maxvorstadt
Münchner Rotes Kreuz begleitet 5.000 Radfahrer durch die Münchner Innenstadt
Am 8. Juni durften sich die Münchner Radfahrer auf die 4. Münchner Radlnacht freuen. Rund 25 ehrenamtliche Helfer des Münchner Roten Kreuzes begleiteten gestern die Münchner Radlnacht durch die Innenstadt.
Rund 5.000 Teilnehmer nahmen bei erfreulich warmen Temperaturen den Weg durch die gesperrte Innenstadt.
Auch die Bereitschaft Zentral 1 befand sich im Einsatz und leiste Erste Hilfe. Eine Radlerin, die durch unsere Manschaft im KTW-B erstversorgt wurde, musste zur weiteren Behandlung in ein Münchner Krankenhaus.
· Maxvorstadt
Hochwassereinsatz der Transport SEG in Kirchroth bei Straubing und in Deggendorf
Am Dienstag, den 04.06.2013 um 13:20 Uhr wurde die 1. Transport SEG von Zentral 1 als Teil des Unterstützungskontingents Oberbayern alarmiert. Ziel war es im Notfall bei Klinikevakuierungen in Straubing und anderen Notfalltransporten im Bereich Plattling und Deggendorf zu helfen.
Am Freitag, den 06.06.2013 konnte unsere Einheit wieder einrücken. Es war beeindruckend wie gut so ein hilfsorganisationsübergreifender Katastrophenschutzeinsatz funktioniert.
· Maxvorstadt
Fronleichnamsprozession mit KTW-B
Am 30. Mai wurde in München Fronleichnam gefeiert. Nach einem Gottesdienst auf dem Marienplatz setzte sich gegen 9.00 Uhr die große Fronleichnamsprozession durch die Münchner Innenstadt in Bewegung. Bei kühlem aber zunächst trockenem Wetter führte der Prozessionsweg die rund 4.000 Gläubigen über den Odeonsplatz zur Ludwigskirche. Nach einer Andacht ging es von dort aus wieder zurück zu einem Abschlussgottesdienst auf dem Marienplatz.
Die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltung lag bei den Helfern des Münchner Roten Kreuzes sowie der Münchner Malteser. Unter Leitung des BRK besetzten…
· Maxvorstadt
Michael Schönberger zum neuen stv. Kreisbereitschaftsleiter gewählt
Unser Bereitschaftsleiter Michael Schönberger wurde am 11.03.2013 zum neuen stv. Kreisbereitschaftsleiter des BRK KV München für die Wahlperiode 2013 - 2017 gewählt. Die Bereitschaft Zentral 1 hat die Wahl natürlich tatkräftig unterstützt.
Hier der Bericht des AK Presse- und Medienarbeit zum Wahlausgang:
Turnusgemäß wählten heute knapp 400 aktive Mitglieder der Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes ihre ehrenamtliche Leitung auf Kreisebene.
In der Gaststätte "Gut Nederling" erhielt der 39jährige Chemie-Ingenieur Jürgen Terstappen die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen und…
· Maxvorstadt
München im Faschingsfieber
Bei dem Faschingsumzug "Damische Ritter" am 03.02.2013 und beim Faschingstreiben "München Narrisch!" durfte die Bereitschaft Zentral 1 natürlich auch nicht fehlen. Bei beiden gut besuchten Veranstaltungen waren wir mit unserem KTW-B dabei und waren zur Stelle, wenn uns jemand von den Narren gebraucht hat.
3 von 3
News der Bereitschaften
· Web 2.0 (Twitter, FB)
Schwierige Rettungsarbeiten: Rotkreuz-Helfer nach Tsunami in Indonesien rund um die Uhr im Einsatz
Nach dem schweren Erdbeben und dem Tsunami in Indonesien gestalten sich die Rettungsarbeiten weiterhin äußerst schwierig. „Noch immer ist das gesamte Ausmaß der Katastrophe unklar. Zerstörte oder von Geröll versperrte Straßen sowie eingestürzte Brücken verhindern vielerorts den Zugang für die Helfer. In viele Gebiete besteht noch immer gar kein Kontakt. Freiwillige des Indonesischen Roten Kreuzes sind rund um die Uhr im Einsatz, um den Überlebenden zu helfen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) steht für die Unterstützung seiner Schwestergesellschaft bereit", sagt Christof Johnen, Leiter…
· Extern
Tipps der Bergwacht des Roten Kreuzes für das Wandern mit Familie
Die Herbstferien stehen vor der Tür. Viele Familien nutzen sie für ausgiebige Wandertouren. Bergwacht-Bundesleiter Klemens Reindl gibt praktische Tipps, wie bei der gemeinsamen Naturerfahrung alle gesund und munter bleiben:
· Web 2.0 (Twitter, FB)
Blutspende am Mittwoch in Grünwald
Am kommenden Mittwoch, den 26.09.2018 findet wieder eine Blutspendeaktion in Grünwald statt. Im Zeitraum von 15 bis 20 Uhr stehen wieder die Türen des Bürgerhauses in der Dr.-Max-Straße für Spendewillige offen!
Passend zur Wiesn-Zeit lädt die Bereitschaft Grünwald zu einfachen bayerischen Schmankerln als Verpflegung ein!
Die Bereitschaft Grünwald und der BRK Blutspendedienst freuen sich auf Sie!
· Web 2.0 (Twitter, FB)
Sportfestival im Olympiapark: Münchner Rotes Kreuz im Einsatz
55.000 Menschen besuchten am Wochenende das Outdoorsport-Festival im Münchner Olympiapark. Ehrenamtliche Helfer*innen des Münchner Roten Kreuzes sorgten für professionelle Erste Hilfe
· Web 2.0 (Twitter, FB)
Engagement macht stark: Münchner Rotes Kreuz sucht Ehrenamtliche/Informationsabend am 19.9.2018 um 18 Uhr
Vom 14. bis 23. September 2018 findet unter dem Motto "Engagement macht stark" die bundesweite Aktionswoche des bürgerschaftlichen Engagements statt. Beinahe 31 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich und freiwillig.
Rund 3.600 davon tun dies beim Münchner Roten Kreuz. Ob bei der Berg- oder Wasserwacht, im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz, im Jugendrotkreuz, in der Blutspende oder im sozialen Bereich mit benachteiligten Jugendlichen, Senioren, Kranken, Geflüchteten und anderen Hilfsbedürftigen: Die ehrenamtlichen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler sind da, wenn…
· Web 2.0 (Twitter, FB)
Rotes Kreuz beim Tag der offenen Tür 2018 im Zentrum für Katastrophenschutz
Am Samstag kamen nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr rund 3.000 Besucher*innen zum Tag der offenen Tür in das Zentrum für Katastrophenschutz in der Heßstraße 120. Alle dort beheimateten Organisationen hatten wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Von der Hüpfburg über Einsatzfahrzeuge und viele Mitmach-Aktionen bis hin zu gemeinsamen Einsatzvorführungen gab es viel zu entdecken und zu erleben.
Das Münchner Rote Kreuz beteiligte sich mit einem Infostand, diversen Fahrzeugen und Einsatzmaterial, einer Erste-Hilfe-Station und Kinderschminken an der Veranstaltung.
Unter dem Motto „Habe die Ehre“ findet am Samstag, 15. September 2018, von 10 bis 17 Uhr im Unterschleißheimer Bürgerhaus die erste Freiwilligenmesse im Landkreis München statt. Mehr als 60 Initiativen, Vereine und Organisationen stellen ihre Arbeit und Angebote vor und zeichnen so ein eindrucksvolles Bild, was im Landkreis an Bürgerschaftlichem Engagement geboten ist. Und das Münchner Rote Kreuz ist natürlich mit dabei...
· Extern
Auszeichnung "Ehrenamt schafft Sicherheit" für zwei Münchner Rotkreuzlerinnen
"Ehrenamt schafft Sicherheit!" unter diesem Motto luden der Bayerische Staatsminister für Inneres und Integration Joachim Herrmann und der Vorsitzende des Vereins "Münchner Blaulicht e.V." Christian Wies in den Max-Josef-Saal der Münchner Residenz ein. Bensonders engagierte Ehrenamtliche aus ganz Bayern wurden mit der Medaille "Ehrenamt schafft Sicherheit" ausgezeichnet. Wir gratulieren unseren Kolleginnen Manuela Harlander und Bettina Nürnberger ganz herzlich zu dieser besonderen Ehrung!
Fotos: BaySTMI, Christoph Schedensack
Zum Ausklang der Sommerferien lud die BRK Bereitschaft Planegg/Krailling zu ihrem Kinderfest auf den Planegger Marktplatz ein. 35 ehrenamtliche Helfer informierten über die Aktivitäten der Bereitschaft, boten ein vielfältiges Spiel- und Unterhaltungsprogramm für die Kinder und sorgten für das leibliche Wohl der kleinen und großen Gäste.
· Web 2.0 (Twitter, FB)
Ruhiger Dienst beim Women's run im Münchner Olympiapark
Am Samstag fand im Münchner Olympiapark der Women's run statt. Die Läuferinnen konnten neben einem Halbmarathon auch Laufdistanzen von fünf und acht Kilometern laufen und sich die Strecke auch teilen.
Das Münchner Rote Kreuz war entlang der Laufstrecke und im Start-/Zielbereich mit 15 ehrenamtlichen Helfer*innen und einem Notarzt präsent, um im Notfall schnell Erste Hilfe leisten zu können. Fünf Fahrzeuge dienten dabei als mobile Sanitätsstationen.
Die Rotkreuzler*innen dokumentierten 11 Versorgungen, eine Patientin brachte der Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in eine Münchner Klinik.