News der Bereitschaft Zentral 1

· Maxvorstadt

Gärtnerjahrestag mit Festumzug

Beim diesjährigen Gärtnerjahrestag war unsere Bereitschaft Zentral 1 mit den Kollegen Philipp Rankl-Bartel und Tariq Abo Gamra im Einsatz. Wie auf dem letzten Foto zu sehen ist, wurde unser KTW-B für den Festumzug von einem Gärtnerfreund sehr schön verziert.
· Maxvorstadt

Sommernachtslauf im Olympiapark

Beim alljährlich stattfindenden Sommernachtslauf im Olympiapark stellte Zentral 1 zusammen mit Kollegen von Nord 2 die sanitätsdienstliche Absicherung.
· Maxvorstadt

B2Run - Firmenlauf

B2R findet inzwischen zum 10. Mal in München statt. Zentral 1 betrieb im Zielbereich eine Unfallhilfsstelle, um die Läufer zu versorgen. Auf Grund des schwülheissen Wetters mussten viele Läufer versorgt werden. 
Das Rote Kreuz in München war mit knapp 100 Helfern für diesen Lauf im Einsatz.
· Maxvorstadt

Teranis 2013 - Europa Übung

Auch wir von Zentral 1 sind mit dabei bei der Europaübung Teranis 2013. Sebastian Gestrich und Michael Schönberger werden zusammen mit zwei Kollegen aus West 1 die Transportkomponente aus dem KV München mit den neu ausgelieferten KTW-B stellen. Am 19.01.2013 waren wir auf der Einführungsschulung im KV Traunstein wo wir einen kleinen Einblick in die Übungsszenarien bekommen hatten. Neben lokalen RK Kräften aus Österreich, kommen noch Italien, Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Niederlande und Bayern. Die Übungsszenarien werden tagsüber jeweils am Donnerstags und Freitags tagsüber beübt. Samstag…
· Maxvorstadt

Einsatz beim Münchner Stadtlauf

Die Bereitschaft Zentral 1 war auch wieder am Sonntag, den 23.06.2013 beim diesjährigen Münchner Stadtlauf dabei. Bereits um 7:00 Uhr waren wir am Marienplatz beim Start/Zielbereich vor Ort, um unsere UHS (Unfallhilfsstelle) aufzubauen. Unterstützt wurden wir hierbei vom Fachdienst T+S, die auch ein Zelt aufgestellt hat. In diesem Zelt konnten sich die erschöpften Marathonläufer auf bereitgestellten Liegen ausruhen, nachdem sie in unserem Erstversorgungszelt behandelt wurden. Wie man auf dem Bild sehen kann waren wir für einen Notfalleinsatz bestens gerüstet.
· Maxvorstadt

Münchner Rotes Kreuz begleitet 5.000 Radfahrer durch die Münchner Innenstadt

Am 8. Juni durften sich die Münchner Radfahrer auf die 4. Münchner Radlnacht freuen. Rund 25 ehrenamtliche Helfer des Münchner Roten Kreuzes begleiteten gestern die Münchner Radlnacht durch die Innenstadt.

Rund 5.000 Teilnehmer nahmen bei erfreulich warmen Temperaturen den Weg durch die gesperrte Innenstadt.

Auch die Bereitschaft Zentral 1 befand sich im Einsatz und leiste Erste Hilfe. Eine Radlerin, die durch unsere Manschaft im KTW-B erstversorgt wurde, musste zur weiteren Behandlung in ein Münchner Krankenhaus.

· Maxvorstadt

Hochwassereinsatz der Transport SEG in Kirchroth bei Straubing und in Deggendorf

Am Dienstag, den 04.06.2013 um 13:20 Uhr wurde die 1. Transport SEG von Zentral 1 als Teil des Unterstützungskontingents Oberbayern alarmiert. Ziel war es im Notfall bei Klinikevakuierungen in Straubing und anderen Notfalltransporten im Bereich Plattling und Deggendorf zu helfen. Am Freitag, den 06.06.2013 konnte unsere Einheit wieder einrücken. Es war beeindruckend wie gut so ein hilfsorganisationsübergreifender Katastrophenschutzeinsatz funktioniert.
· Maxvorstadt

Fronleichnamsprozession mit KTW-B

Am 30. Mai wurde in München Fronleichnam gefeiert. Nach einem Gottesdienst auf dem Marienplatz setzte sich gegen 9.00 Uhr die große Fronleichnamsprozession durch die Münchner Innenstadt in Bewegung. Bei kühlem aber zunächst trockenem Wetter führte der Prozessionsweg die rund 4.000 Gläubigen über den Odeonsplatz zur Ludwigskirche. Nach einer Andacht ging es von dort aus wieder zurück zu einem Abschlussgottesdienst auf dem Marienplatz.

Die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltung lag bei den Helfern des Münchner Roten Kreuzes sowie der Münchner Malteser. Unter Leitung des BRK besetzten…

· Maxvorstadt

Michael Schönberger zum neuen stv. Kreisbereitschaftsleiter gewählt

Unser Bereitschaftsleiter Michael Schönberger wurde am 11.03.2013 zum neuen stv. Kreisbereitschaftsleiter des BRK KV München für die Wahlperiode 2013 - 2017 gewählt. Die Bereitschaft Zentral 1 hat die Wahl natürlich tatkräftig unterstützt.

Hier der Bericht des AK Presse- und Medienarbeit zum Wahlausgang:

 

Turnusgemäß wählten heute knapp 400 aktive Mitglieder der Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes ihre ehrenamtliche Leitung auf Kreisebene.

 

In der Gaststätte "Gut Nederling" erhielt der 39jährige Chemie-Ingenieur Jürgen Terstappen die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen und…

· Maxvorstadt

München im Faschingsfieber

Bei dem Faschingsumzug "Damische Ritter" am 03.02.2013 und beim Faschingstreiben "München Narrisch!" durfte die Bereitschaft Zentral 1 natürlich auch nicht fehlen. Bei beiden gut besuchten Veranstaltungen waren wir mit unserem KTW-B dabei und waren zur Stelle, wenn uns jemand von den Narren gebraucht hat.
  • 3 von 3


News der Bereitschaften

· Extern

Sommertipps des Roten Kreuzes: Wenn der Insektenstich gefährlich wird

Stechmücken, Wespen, Bienen, Hummeln und Hornissen gehören zum Sommer wie das Eis am Stiel. Fühlen sich Insekten bedroht, werden sie allerdings äußerst wehrhaft. In der Regel ist ein Insektenstich harmlos. Gefährlich kann es bei einem Stich im Mund- und Rachenraum und für Allergiker werden. Das DRK gibt Erste-Hilfe-Tipps.

„Für normal empfindliche Menschen ist ein Stich nicht gefährlich. Schmerz und lokale Schwellungen sind normale Reaktionen und gehen nach einiger Zeit von selbst zurück. Dabei hilft Kühlen. Beim Bienenstich entfernen Sie den Stachel möglichst schnell, indem Sie ihn mit den…
· Extern

Unterstützen Sie unsere Kleiderkammer beim Onlinevoting!

Die Raiffeisenbank München-Süd eG lobt einen Preis für das beste soziale Projekt im Münchner Süden aus. Nominiert ist auch die Ausgabestelle der Kleiderkammer München in Solln.
· Extern

Sensationeller Erfolg der ersten Sammelaktion der Kleiderkammer des Münchner Roten Kreuzes in Solln

In der im Juni neu eröffneten Sollner Ausgabestelle der Kleiderkammer des Münchner Roten Kreuzes wird Kleidung normalerweise nur an Bedürftige ausgegeben. Aber auf vielfachen Wunsch führten die Helferinnen und Helfer der Ausgabestelle am Abend des 19.07.12 einen Sondersammeltermin für Kleidung in der Drygalski Allee 117 durch. Mehr als 70 Bürgerinnen und Bürger aus dem Münchner Süden nutzten die Gelegenheit, ihre nicht mehr benötigte Kleidung für Bedürftige zur Verfügung zu stellen. Bereits vor offizieller Öffnung um 18:00 Uhr waren schon viele Tüten und Kisten abgelegt worden.
· Extern

Einige Verletzungen, viele Kreislaufbeschwerden und ein dickes Dankeschön

Knapp 100 mal mussten die Helfer des Münchner Roten Kreuzes am heutigen B2Run Firmenlauf im Olympiagelände ausrücken und Erste Hilfe leisten.
· Intern

Kultursommerfest im Ostpark

Mit vielfältigen musikalischen und kulturellen Darbietungen feiert der Stadtteil  Ramersdorf-Perlach heute den Kultursommertag im Ostpark. Darüber hinaus bieten verschiedene gemeinnützige Organisationen und Initiativen ein Rahmenprogramm und informieren über Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements.

So informiert die Bereitschaft Perlach über Angebote des Roten Kreuzes, Wege des ehrenamtlichen Engagements und bietet einen kostenlosen kleinen Gesundheitscheck.

Zudem kümmern sich die ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer auch um die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung.

Das…

· Extern

Unwettertipps des Roten Kreuzes: Blitzschlag - So helfen Sie richtig

Seit mehreren Wochen halten teils schwere Unwetter und Gewitter die Rettungsdienste in weiten Teilen des Landes in Atem. Das Rote Kreuz erklärt, wo sie bei einem Gewitter sicher sind, wie Sie sich unterwegs verhalten sollten und wie Sie im Ernstfall helfen können. Wiederbelebungschancen für Blitzopfer sind gut – wenn sie schnell erfolgen.

„Ein Blitz kann eine Spannung von mehreren Millionen Volt haben. Die Luft in einem Blitzkanal wird rund 30.000 Grad heiß. Das klingt zunächst erschreckend. Je schneller die Hilfe kommt, desto besser sind die Chancen zu überleben. Auch Menschen, die keine…
· Extern

Rotes Kreuz leistet kulinarischen Beitrag zur 925-Jahr-Feier der Gemeinde Krailling

Am Sonntag verwöhnte das Münchner Rote Kreuz die Besucher des 925jährigen Jubiläums der Gemeinde Krailling mit über 180 kg Schweinebraten. 22 ehrenamtliche Helfer sorgten dafür, dass 500 Gäste innerhalb einer guten Stunde an vier Ausgabestellen ihr Essen bekamen. Die Kartoffelknödel  bereiteten die Helfer an zwei Feldküchen direkt in Krailling zu. 12 Stunden waren sie dafür allein am Sonntag im Einsatz. Unterstützt wurden die Münchner Rotkreuzler auch von fünf Kollegen des Roten Kreuzes in Hausham. "Die Mengen waren schon beachtlich", sagt Hajo Gemach sichtlich stolz. Er war…
· Extern

Rotes Kreuz beteiligt sich an der Künstlermeile 2012 in Haar

Am Sonntag fand von 10 bis 20 Uhr in Haar wieder das alljährliche große Straßenfest "Künstlermeile" statt. Über Mode, Kunsthandwerk, kulinarische Köstlichkeiten, Kultur, Sport bis hin zum sozialen Engagement präsentierte sich das Haarer Leben an 150 Ständen. Ein großes Rahmenprogramm mit Kinderaktionen, Straßenkünstlern, Tanzvorführungen und Musikbands rundete das Fest ab.   Auch 13 Mitglieder der Bereitschaft Haar des Münchner Roten Kreuzes waren in zwei Schichten mit einem Infostand und ihrem Einsatzfahrzeug als mobile Sanitätsstation vertreten. Interessierte Haarer Bürger konnten sich…
· Extern

Münchner Rotkreuzler auf Gründertour in Solferino

Vom 21.06. bis 24.06.2012 machten sich 13 Mitglieder der Bereitschaften West 1 und Unterschleißheim auf den Weg nach Solferino (Italien), um die Geburtsstätte des Roten Kreuzes zu besuchen. Höhepunkt war am Samstagabend die Fackelwanderung "Fiaccolata", bei der wie jedes Jahr mehrere tausend Rotkreuzmitglieder aus aller Welt den Weg der Verwundeten von Solferino bis Castiglione entlang gingen und so an ihr Leid und die Entstehung des Roten Kreuzes erinnerten. Zuvor hatten die Münchner Rotkreuzler ein Beinhaus und das Rotkreuzmuseum in Castiglione besichtigt. Am 24. Juni 1859 ereignete…
· Extern

Das Rote Kreuz setzt sich für striktere Prüfung bei Waffenexporten ein

Das Deutsche Rote Kreuz setzt sich weltweit für eine genauere Prüfung der Exportgenehmigungen für Waffen und Munition ein. Bislang sind Staaten nicht ausreichend dazu verpflichtet zu prüfen, was mit exportierten Waffen und Munition im Empfängerland tatsächlich passiert.

„Die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung setzt sich nachdrücklich dafür ein, dass der Waffenhandel überall auf der Welt verboten ist, wenn zu erwarten ist, dass der Empfänger der Waffen vorhat, Kriegsverbrechen damit zu begehen“, sagt DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters.

Bei einer diplomatischen Konferenz über ein internationales…
  • 102 von 198